Offener Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder

Bayerische Profi-Sportclubs fordern Regierung auf, Zuschauer zuzulassen.

Geschrieben von

Auf die Initiative von ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl und Roland Sauer, Geschäftsführer des Handball Clubs DJK Rimparer Wölfe, hat sich ein Zusammenschluss von 39 bayerischen Profi Mannschaften aus den Sportarten Eishockey, Basketball, Handball und Volleyball am Donnerstag in einem offenen Brief an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie Innenminister Joachim Herrmann gerichtet.

In diesem offenen Brief appellieren die Clubs, schnellstmöglich eine Öffnung ihrer Spielstätten für Zuschauer zu ermöglichen. Dass ein Spielbetrieb ohne Zuschauer keine Option ist, stellten die Profi Vereine ebenfalls sehr deutlich dar.

ESVK Geschäftsführer Michael Kreitl dazu: „Wir haben in dem offenen Brief alle unsere Sorgen und Ängste, aber auch unsere Möglichkeiten und die Verantwortung die wir haben, deutlich dargestellt. Wir brauchen um zu überleben eine schnellstmögliche und eindeutige Entscheidung. Es gibt seit Monaten sehr gute Hygienekonzepte, die auf die jeweiligen Hallen und Gegebenheiten ausgerichtet sind. Natürlich vorausgesetzt, dass die Gesundheit und der Respekt vor der Pandemie gegeben sind. Es ist bereits später als fünf vor zwölf. Es bleibt kein Spielraum mehr um uns weiterhin zu ignorieren oder zu vertrösten. Das werden wir uns auch nicht weiter gefallen lassen können. Überall anders scheint es zu funktionieren, warum nicht im Indoor Sport.

Den kompletten Brief gibt es hier zum Lesen. Klick.

Foto: Benjamin Lahr

ESVK-Aktuell