Joker erkämpfen sich einen Punkt

ESVK muss sich dem SCR in der Verlängerung mit 3:2 geschlagen geben


Geschrieben von

Nach dem sich der Mannschaftsbus des ESVK seinen Weg durch das winterliche Allgäu und Oberbayern nach Garmisch-Partenkirchen mit knapp 90 Minuten Verspätung gekämpft hatte, konnte die Partie beim SC Riessersee heute Abend erst um 20:20 Uhr beginnen. Den Mannen von Trainer Andreas Brockmann blieb aufgrund der verspäteten Anreise kaum Zeit sich richtig auf das Spiel vorzubereiten. Verzichten musste der ESVK neben den langzeitverletzten Simon Schütz und Alex Thiel auch weiterhin auf Stefan Vajs, Sebastian Osterloh und Tim Wohlgemuth. 

Im ersten Drittel sahen die 1837 Zuschauer, davon knapp 400 Rotgelbe Schlachtenbummler, ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften hatten gute Abschlussmöglichkeiten und es entwichkelte sich ein schnelles und intensives Eishockeyspiel. Den ersten Treffer markierten dann in der 7. Spielminute aber die Hausherren. Nach einem Scheibenverlust in der eigenen Zone wurde Mattias Beck mit einem feinen Pass schön in Szene gesetzt und der Schwede im Trikot des SCR versenkte die Scheibe mit einem platzierten Direktschuss in die Maschen des ESVK Gehäuses. Die Allgäuer zeigten sich keineswegs geschockt und versuchten ihrerseits mit guten Angriffen einen ersten Treffer zu erzielen. Nach dem die Joker zu erst noch ein eigenes Unterzahlspiel ohne Gegentreffer überstanden, sorgte Mychal Monteith im Powerplay für seine Farben den Ausgleich. In der 16. Minute versenkte der Kaufbeurer Verteidiger aus dem Gewühl heraus die Scheibe im Tor von SCR Goalie Matthias Nemec. Weitere gute Torabschlüsse auf beiden Seiten waren stets sichere Beute der beiden Torhüter.
Im zweiten Abschnitt übernahm die Heimmannschaft dann mehr und mehr das Kommando über das Spiel. Angetrieben von der top Reihe um Lubor Diebelka, Richie Müller und Andreas Driendl kamen die Werdenfelser zu vielen gefährlichen Torchancen. Die vielbeinige Defensive der Joker blockte aber wieder viele Schüsse und was doch auf das Tor der Rotgelben kam, war sichere Beute vom erneut starken Bastian Kucis im Tor des ESVK. Das dritte Drittel lief ähnlich dem zweiten ab. Der SCR machte Druck. Kaufbeuren verteidigte gut. In der 50 Spielminute traf dann aber Richie Müller in Überzahl nach feiner Vorarbeit von Lubor Diebelka zum 2:1 Führungstreffer für die Weißblauen. Die Joker gaben aber natürlich nicht auf und belohnten sich für ihren Kampfgeist in der 56. Spielminute mit dem Ausgleichstreffer. Charlie Sarault arbeitete die Scheibe nach einem ersten eigenen Schuss mit viel Willen zur Freude der knapp 400 mitgereisten ESVK Fans über die Torlinie und es ging mit einem 2:2 Unentschieden nach 60 Minuten in die Verlängerung.
In dieser hatten die Kaufbeurer durch Sami Blomqvist, Steven Billich, Joey Lewis und Max Schmidle mehrfach den Siegtreffer auf dem Schläger. Dieser sollte dann aber in Minute 63 Richie Müller gelingen. Der Goldhelm des SCR nutze einen Wechselfehler der Kaufbeurer mit einen schönen Rückhandtreffer in den Winkel zum 3:2 Siegtreffer.

Tore: 1:0 (7.) Mattias Beck (Louke Oklay, Felix Thomas), 1:1 (16.) PP1 Mychal Monteith (Florin Ketterer, Joseph Lewis) 2:1 (50.) PP1 Richie Müller (Lubor Dibelka, Andreas Driendl) 2:2 (56.) Charlie Sarault (Sami Blomqvist, Florin Ketterer), 3:2 (63.) Richie Müller (Lubor Dibelka, Stephan Wilhelm)

Aufstellung ESVK

Kucis; Güßbacher

Kasten – Pfaffengut
Ketterer – Monteith
Reinig– Haase

Billich – Sarault – Lewis
Schmidle (C) – Laaksonen – Oppolzer (A)
Blomqvist – Schäffler – Karevaara (A)
Wolter – Thomas – de Paly

Strafminuten: 4-6

Zuschauer: 1837

Schiedsrichter: Roland Aumüller, Michael Klein

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell