5:4 Sieg nach Penaltyschießen - Spannung für die ganze Familie

Joker machen es gegen die Indians unnötig knapp - Play-Offs sind zum Greifen nahe


Geschrieben von

Vor 2.377 Zuschauern besiegten die Kaufbeurer Buron Joker am Familientag die Hannover Indians mit 5:4 nach Penaltyschießen. Dabei gaben die Gastgeber im letzten Drittel erneut eine scheinbar beruhigende Zwei-Tore-Führung noch aus der Hand. Dennoch rückt die Play-Off-Teilnahme immer näher.

Zwar begannen die Joker gleich wie die Feuerwehr und hatten durch Torjäger Brady Leisenring, der nach schönem Paß von Rob McFeeters allein vor Torhüter Thomas Ower scheiterte, die erste hochkarätige Chance. Doch mit zunehmender Spielzeit übernahmen mehr und mehr die Gäste das Kommando. Stefan Vajs bewahrte seine Mannschaft jedoch bei guten Chancen durch DJ Jelitto und Daniel Hilpert vor einem Rückstand. Auf der Gegenseite knallte ein Schußversuch von Dominic Krabbat auf die Brust von Torhüter Ower. 37 Sekunden vor der Pausensirene sollte den Gäste doch der nicht unverdiente Führungstreffer gelingen. Nach einem verlorenen Bully hatte Jelitto wenig Mühe, um Torhüter Vajs zu überwinden.

Im zweiten Abschnitt kamen die Joker wie verwandelt aus der Kabine. Begünstigt durch eine Strafzeit für die Gäste tauchte Rob McFeeters nach einer schönen Kombination allein vor Torhüter Ower auf, um erneut am starken Hannoveraner Schlußmann zu scheitern. Doch Sekunden später gelang dem agilen Andrew McPherson mit einem verdeckten Handgelenksschuß der Ausgleich. Wer gedacht hatte, dass die Joker jetzt auf die Erfolgsspur zurückkehren sollten, sah sich jedoch getäuscht. Denn nicht einmal drei Minuten später gingen die Gäste nach einer Fehlerkette in der Kaufbeurer Defensive durch Gerbig erneut in Führung. Nur zwei Zeigerumdrehungen später hätten die Gäste diese Führung beinahe noch ausgebaut. Nach einer schönen Kombination stand plötzlich Verteidiger Brimanis frei vor dem Kaufbeurer Tor und scheiterte am gut aufgelegten Vajs. Wichtig war der 2:2 Ausgleich wenig später, als Dominic Krabbat um das Hannoveraner Tor fuhr und mit einem Schuß aus spitzem Winkel, der Torhüter Ower unglücklich am Schoner traf, erfolgreich war. Jetzt drehten die Joker mächtig auf und schnürten die Indians teilweise in deren Drittel ein. Gefährliche Chancen durch Nelson und McPherson sollten allerdings noch nicht die erstmalige Führung bringen.

Diese gelang den Jokern bereits nach 24 Sekunden im Schlußdrittel. Nach einem klugen Paß von Carl Hudson von der Bande stand Brady Leisenring vor dem Tor goldrichtig und tunnelte Ower zur 3:2 Führung. Nur wenige Minuten später hatten die Hausherren in Überzahl die Möglichkeit, diese Führung auszubauen. Der glücklose Nelson und auch Daniel Menge vergaben jedoch gute Möglichkeiten, ehe Carl Hudson mit einem platzierten Schlenzer aus der Distanz zum 4:2 erfolgreich war. Es schien, dass die Joker sich durch diesen Treffer ihrer Sache wohl zu sicher waren. Konnte Stefan Vajs seine Mannschaft nach einem hervorragend parierten Alleingang gegen Topscorer McDonough noch vor einem Gegentor bewahren, so war der Goalie in der 50. Minute machtlos. Ryan Olidis durfte ungestört über das halbe Eis fahren und versenkte mit der Rückhand zum Anschlußtreffer. Auch in der Folge waren die Gäste die aktivere Mannschaft und verdienten sich den Ausgleichstreffer durch McDonough sieben Minuten vor dem Ende. Es schien, dass beide Teams mit dem einen Punkt zunächst einmal zufrieden waren, da es bis zur Schlußsirene kaum hochkarätige Chancen zu notieren gab.

In der anschließenden Overtime hatten zunächst die Joker Feldvorteile, bis sich Brady Leisenring zwei Minuten vor dem Ende zu einem Revanchefoul verleiten ließ, was ihm eine Spieldauerdisziplinarstrafe einbrachte. Mit großem Kampfgeist und letztem Einsatz stemmten sich drei Jokerakteure in Unterzahl gegen die drohende Niederlage. 15 Sekunden vor dem Ende hatte gar Bernhard Ebner nach einem Abspielfehler der Gäste die absolute Topchance, sogar noch in der Verlängerung den Siegtreffer zu erzielen.

Die gelang dafür im anschließenden Penaltyschießen, als die beiden Kaufbeurer Schützen, Nelson und McPherson, trafen und Stefan Vajs beide Versuche der Gäste vereitelte.

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Gästetrainer Künast nicht unzufrieden mit einem Punkt. Er sah sein Team im ersten Drittel klar besser und bemängelte, dass sein Team nach der erneuten Führung das Spiel aus der Hand gegeben hatte.

Ken Latta sah die Spielanteile ähnlich, kritisierte allerdings zwei namentlich nicht genannte Spieler seiner Mannschaft.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell