Fischers Fritz fischt frische Fische

ESVK hat am Sonntag Top-Team „Fischtown Pinguins" zu Gast


Geschrieben von

Glitschige Fische will der ESV Kaufbeuren am kommenden Sonntag, den 20.11.2011 um 18.00 Uhr gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven in der SparkassenArena nicht im Netz haben. Aber der Puck darf getrost des Öfteren in den Maschen des gegnerischen Gehäuses zappeln. Und wenn irgend möglich, möchte Joker-Steuermann Ken Latta mit seiner Besatzung die drei Punkten in den heimischen Eis-Gewässern der SparkassenArena behalten.

Doch zuvor steht für die Truppe um Kapitän Christof Assner am Freitag das schwere Auswärtsspiel beim bayerischen Rivalen in Rosenheim auf dem Programm.

„Die Pause hat uns allen gut getan", fasst Trainer Latta die Spiel- und zum Teil auch Trainingsfreien Tage des DeutschlandCups zusammen. Während die Joker Akteure Riefler und Horneber weiterhin verletzt sind, konnten sich Andreas Morhardt und Mathias Müller (beide Einsatz fraglich) sowie Stefan Vajs (genesen) und andere leicht angeschlagene Spieler doch ein wenig erholen und den kopf frei bekommen.

Zur Überraschung des gesamten Teams, nicht aber von Trainer Ken Latta („bei seinem vorbildlichen Charakter habe ich das irgendwie erwartet"), stand zu Beginn dieser Woche der Schwerverletzte Levi Nelson nach seiner Rückkehr aus Kanada auf dem Eis der Sparkassen Arena. „Er zeigt nach seiner Behandlung in seiner Heimat riesen Ehrgeiz wieder beim Team sein zu dürfen", so Latta. Mehr als ein erstes leichtes Lauftraining war aber nicht möglich. Nelson ist noch mehrere Wochen/Monate von einem möglichen Einsatz entfernt. „Wir gehen in Absprache mit Mannschaftsarzt Dr. Claus Huyer keinerlei Risiko ein." So der Coach.

Beim Heimspiel gegen Bremerhaven steht das Wort „Revanche" ganz oben auf der Taktiktafel des Trainers. „Wir hatten beim 1:7 damals ein richtig schlechtes Auswärtsspiel. Wobei man sagen muss: wir hatten nur 8 Stürmer und 5 Verteidiger dabei"." Diesmal ist der Trainer überzeugt, dass die drei Punkte zu Hause eingefahren werden um den Aufwärtstrend der Joker weiter fortsetzen zu können. „Bremerhaven, ich hatte es zu Saisonbeginn bereits gesagt, gehört zu den Top-Teams der Liga und ist ein großer Favorit auf die Meisterschaft. Sie stehen nicht umsonst auf dem zweiten Tabellenplatz." ist sich Latta der Schwere der Aufgabe aber bewusst. Für die Fans der Joker kommt es zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Publikumsliebling Kevin Saurette.

Beim Auswärtsgegener Rosenheim (Tabellenfünfter) kommt diese Woche das Personalkarussell in Fahrt. Trotz des guten Tabellenplatzes (Latta: sie stehen im zweiten Bundesliga-Jahr dort wo wir letzes Jahr zu diesem Zeitpunkt waren") ist man bei den StarBulls nicht mit allen Ausländern zufrieden. Stürmer Wudrik „musste" die Bullen bereits aus „privaten Gründen" verlassen (Mehrere hochkarätigste Ersatzleute hat Trainer Steer angeblich an der Angel). Verteidiger Wilson scheint laut Presseverlautbarungen beim Trainer ebenfalls schlechte Karten zu haben und soll ggf. ausgetauscht werden. ESVK-Coach Ken Latta mahnt sein Team zu diszipliniertem und strukturiertem Spiel. „Rosenheim hat einen sehr guten Torhüter; wir werden aber schauen, dass wir mit 100% harter Arbeit möglichst viele Punkte mitnehmen können." Zuletzt hatte der ESVK gegen Rosenheim stets gute Spiele abgeliefert, so dass die Trauben bei den Starbulls zwar hoch, jedoch nicht unerreichbar hoch hängen.

Kaderstatistik Bremerhaven

Kaderstatistik Rosenheim

Kaderstatistik Kaufbeuren

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell