ESVK ringt Löwen einen Punkt ab

Frankfurt gewinnt gegen aufopferungsvoll kämpfende Kaufbeurer mit 3:4 n.V.


Geschrieben von

Ein sehr kampfbetontes und giftiges Spiel sahen die rund 1.400 Zuschauern am heutigen Abend zwischen dem ESV Kaufbeuren und den Löwen Frankfurt, welches die Gäste am Ende noch glücklich in der Verlängerung mit 3:4 gewinnen konnten.

Die Hessen starteten das Spiel wie die Feuerwehr und gingen bereits in der zweiten Minute durch Patrick Jarrett mit 1:0 Führung. Die Folge war eine Auszeit von Andreas Brockmann, in deren Folge die Hausherren immer sortierter wirkten und zu einem ebenbürtigen Gegner wurden. Die Rot-Gelben erspielten sich dabei immer bessere Chancen und kamen dem Ausgleich immer näher. Sekunden vor der Pause traf Joona Karevaara nur den Innenpfosten und war dem 1:1 am Nächsten.

Der Pausentee zeigte jedoch Wirkung und nach nur 20 Sekunden netzte Michi Fröhlich einen Querpass von Jere Laaksonen zum 1:1 ein. Der verdiente Ausgleich brachte dem ESVK nicht nur das Momentum, sondern quasi auch die Führung. Einen Schlagschuss von Matthias Bergmann fälschte Branden Gracel keine Zeigerumdrehung später zur Führung ab. Die Hausherren waren von ihren Toren beflügelt und zwangen den Frankfurtern nun ihr Spiel auf. Auch ein Powerplay für die Löwen sollte dies nicht ändern. Karevaara störte den Spielaufbau der Gäste und nach einem Doppelpass mit Gracel traf der Finne in der 28. Minute zum 3:1. Auch direkt im Anschluss hätte Laaksonen gar noch erhöhen können. Der Spielfluss wurde jedoch jäh unterbrochen. In der 29. Minute bekam Brett Breitkreuz eine Spieldauerstrafe wegen Checks gegen den Kopf und Nacken zugesprochen. War diese Strafe nicht nur wegen des daraus resultierenden Spielendes für Matthias Bergmann mehr als gerechtfertigt, steigerte sich in der Folge das Unverständnis speziell der Zuschauer und auch immer mehr beider Trainer über diverse Pfiffe deutlich, die das Spiel massiv störten. Die Gäste versuchten nach überstandener Strafe wieder mehr Druck auf das Gehäuse von Stefan Vajs auszuüben, doch deren beste Chance im Mittelabschnitt durch Matt Pistilli vereitelte Vajs bravourös mit der Stockhand.

Im Schlussdrittel gab es ausgeglichene Spielanteile für beide Seiten, wobei Frankfurt lange Zeit kein Mittel gegen die Kaufbeurer Defensive fand. Jedoch sollte sich dies in den Schlussminuten ändern. In der 53. Minute brachte Clarke Breitkreuz die Scheibe hinter die Linie bevor es dann in den Schlusssekunden zum Ausgleich kam. Die Gäste agierten durch eine umstrittene Entscheidung in Überzahl und die sich aufopfernd kämpfenden Hausherren hatten zudem Pech. Einen Schuss von C.J. Stretch wehrte Vajs ab, jedoch ging der Puck an die Brust eines Verteidigers und von da aus über die Linie. Somit ging es in die Verlängerung, in der Nils Liesegang sein Solo auf Vajs eiskalt ausnutzte und damit den Zusatzpunkt für die Löwen sicherte.

Auf der anschließenden Pressekonferenz sprach Paul Gardner davon, dass er stolz auf sein Team sei, nicht aufgegeben zu haben. Andreas Brockmann sprach von einem hervorragenden zweiten Drittel und einem Kampf bis zum Umfallen. Enttäuscht war er jedoch, dass es letztlich nicht zu mehr Punkten gereicht hatte, da nach dem 3:1 sogar noch gute Möglichkeiten ausgelassen wurden.

Tore: 0:1 (2.) Jarrett (Rinke-Leitans), 1:1 (21.) Fröhlich (Laaksonen, Osterloh – PP1), 2:1 (22.) Gracel (Bergmann, Karevaara), 3:1 (28.) Karevaara (Gracel), 3:2 (53.) Clarke Breitkreuz (Card), 3:3 (60.) Stretch – PP1, sechster Feldspieler, 4:3 (63.) Liesegang (Laub)

Aufstellung:

Vajs; Henne

Osterloh – Pfaffengut
Schütz – Woidtke
Bergmann – Pozivil
Haase

Fröhlich – Laaksonen – Oppolzer
Olsson – Gracel – Karevaara
Pertl – Ketterer – Szwez
Gutar

Strafen: 14 plus 10 Disziplinarstrafe Szwez – 10 plus 5 plus Spieldauerdisziplinarstrafe Brett Breitkreuz

Schiedsrichter: Eugen Schmidt

Zuschauer: 1.398

Foto: Lahr-Fotografie

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell