Der ESVK macht Schule

Schulmannschaft des Jakob-Brucker-Gymnasiums zusammen mit Profis des ESVK auf dem Eis


Geschrieben von

Text und Foto: Robin Peter, Q11, Schülerzeitung

Am 16.01.2020 hatten die Schüler des Jakob-Brucker-Gymnasiums, welche den Oberstufenkurs oder das Wahlfach Eishockey gewählt haben, die Möglichkeit ein gemeinsames Training mit drei ESVK-Profispielern zu absolvieren. Dieses Jahr haben sich freiwillig die Spieler Louis Latta, Max Lukes und Leon Kittel bereiterklärt, den Übungsnachmittag mit zu gestalten. Es war ein sehr lehrreiches Erlebnis, bei dem es auch an Spaß nicht fehlte.

Nach einer kurzen Aufwärmphase der eishockeybegeisterten JBG‘ler folgten verschiedene Schussübungen, wobei die ESVK-Profis neben den Demonstrationen den Schülern wertvolle Tipps und Einzelkorrekturen gaben. Als krönender Abschluss des Zusammentreffens wurden sechs Teams gebildet, die in einem Mini-Turnier gegeneinander ihr Können beweisen durften. Die Profis waren Teil der Mannschaften, stets auf dem Eis anspielbar und motivierten kontinuierlich alle Spieler.

Im direkten Anschluss zum Training standen die drei ESVK-Spieler für ein kurzes Gespräch zur Verfügung. So verriet Max Lukes, dass er sich bereits in jungen Jahren sehr für den Eissport interessiert hat. Er besuchte ein Sportinternat, um die Schule und das häufige Training so gut wie möglich zu vereinbaren. Um erfolgreich im Profisport zu sein, brauche man nicht nur Disziplin und hartes Training, sondern auch eine ausgewogene Ernährung sei wichtig, erklärte Louis Latta. Um das Potenzial der Schulsportler weiter auszuschöpfen, rät Spieler Kittel den Jugendlichen „dran zu bleiben und weiterhin hart zu trainieren“.

Sportlehrer Herr Matthias Mayer und die Spieler sowie sechs eishockeybegeisterte Lehrer der Schule bedankten sich im Anschluss an das anspruchsvolle Training bei den Spielern des ESVK für die aufgewandte Zeit und den ein oder anderen Tipp bzw. Trick für das weitere Training. Als Erinnerung an diesen besonderen Tag bekam jeder Schüler eine Autogrammkarte der Profis und im Gegenzug erhielten Louis Latta, Max Lukes und Leon Kittel ein Präsent des Jakob-Brucker-Gymnasiums. Ein weiterer Dank gilt Herrn Philippe Bader, der diese tolle Kooperation bereits zum zweiten Mal in Folge möglich gemacht hat.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell