Nachgefragt bei Sergej Svetlov

Geschrieben von

Am Rande des ESVK-Jazz-Frühschoppen am Sonntag Vormittag sprach Pressesprecher Thomas Schreiber mit Trainer Sergej Svetlov über den Stand der Vorbereitung und die Aussichten für die bevorstehende Saison. (/ Seit vier Wochen steht die Mannschaft nun im Sommertraining. Wie ist der Trainer mit dem derzeitigen Stand zufrieden und welchen Eindruck hinterlassen die jungen Spieler? /) Sergej Svetlov: Alle Spieler arbeiten sehr fleißig. Vor allem die jungen Leute wie Huhn und Bindl wollen sich bereits jetzt durch gute Leistungen aufdrängen, da bekannt ist, daß der eine oder andere Platz noch nicht vergeben ist. Doch auch die erfahrenen Spieler wissen nun was sie in der 2.~Bundesliga erwartet und so arbeitet jeder sehr konzentriert. Es ist wichtig, daß wir bereits in der Vorbereitung wieder einen guten Mannschaftsgeist entwickeln. Ich habe ein gutes Gefühl. (/ Welchen Stellenwert hat die Verpflichtung von Patrick Reimer? /) Sergej Svetlov: Es war einfach genial daß es der Vorstandschaft gelungen ist, Patrick Reimer wieder an Land zu ziehen. Ich bin überzeugt, seine Rückkehr gibt auch der Mannschaft zusätzliches Selbstvertrauen. Bereits in den ersten Gesprächen mit ihm konnte ich feststellen, daß Patrick unheimlich heiß auf die neue Saison ist. Ich denke er ist noch weiter steigerungsfähig und er kann trotz seines jungen Alters schon eine \"Leaderrolle\" im Team übernehmen. Auch die Vorbereitung, die er zum Großteil in Düsseldorf auf höherem spielerischem Niveau absolvieren wird, gibt ihm sportlich noch einmal einen Schub. (/ Wie schätzen Sie das Leistungspotential für diese Saison und wo kann der ESVK am Ende stehen?/) Sergej Svetlov: Wenn es mit den beiden Mittelstürmern klappt, die die sportliche Leitung derzeit im Visier hat, glaube ich sogar, daß wir besser als im Vorjahr sind. Es hängt natürlich davon ab, wie schnell und gut sich die Ausländer einfügen. Gerade bei den Kanadiern ist die Umstellung auf die größere Eisfläche nicht zu unterschätzen. Doch auch unsere Spieler, die letztes Jahr zum ersten Mal 2.~Bundesliga gespielt haben, haben Erfahrung gesammelt und werden sich in vielen Situationen besser verkaufen. Blickt man zurück, so haben wir einfach sehr viele Spiele durch mangelnde Erfahrung und individuelle Fehler verloren. Als Trainer will man sich natürlich immer weiter verbessern und so glaube ich die Play-Offs sind in dieser Saison kein unrealistisches Ziel.

Zurück

ESVK-Aktuell

ESVK-Aktuell